Mikaschewitschi (Elisaweta P.)

 Hallo! Ich heiße Elisaweta Pintschuk. Ich möchte Ihnen etwas über meine Heimatstadt erzählen, in der ich 17 Jahre gelebt habe.

Meine Eltern und ich sind in Mikaschewitchi geboren.

Meine Heimatstadt wurde 1785 gegründet. Der Legende nach wurde die Siedlung nach dem ältesten Bewohner und einem der Gründer dieser Orte benannt - Mikasch. Bis zum Ende des XIX. Jahrhunderts blieben die Radzivillen die Besitzer des Ortes. Am Ende des XIX. Jahrhunderts begann in der Nähe von Mikaschewitschi der schnelle Bau der Eisenbahnstraße Pinsk–Shitkowitschi, die zur Entwicklung des Ortes beitrug: Ein Sägewerk arbeitete, und auch Handwerker und Arbeiter begannen sich im Dorf niederzulassen.

Bereits 1973 wurde in einem Steinbruch in der Nähe von Mikaschewitschi mit dem Abbau von Granit begonnen, und 1975 wurde das Unternehmen RUPP Granit gegründet, mit dem die Geschichte des Dorfes später eng verbunden sein wird. Im Jahr 2005 erwarb die Siedlung den Status einer Stadt der Bezirksregierung.

Der Wasilij-Korsh-Platz vor 9 Jahren

Der Bahnhof von Mikaschewitschi im 20. Jahrhundert

Meine Stadt hat eine gute Lage. Es befindet sich in der Region Luninetsk in der Region Brest, 200 Kilometer von Minsk und 260 Kilometer von Gomel entfernt. In der Nähe der Stadt verlaufen die Flüsse Pripjat, Lan und Slutsch.



Meine Stadt ist klein. In Mikaschewitschi leben 13 tausend Menschen. Die Bewohner sprechen Russisch und selten Belarussisch. Trotz der Tatsache, dass meine Stadt klein ist, tut sie vieles, um Touristen zu beeindrucken. Ich werde über die  Sehenswürdigkeiten von Mikaschewitschi sprechen.


Der Steinbruch.
 Der Steinbruch ist der niedrigste Ort in Belarus (eine Tiefe von mehr als 120 Metern)Da bauen die Menschen Granit ab. Viele Szenen belarussischer und russischer Filme wurden hier gedreht. Nirgendwo in Belarus werden Sie einen solchen Ort sehen. Aber der Steinbruch ist nicht umweltfreundlich.




Die Kirche der Geburt von Johannes dem Täufer.
 In meiner Stadt gibt es eine schöne Kirche. Die Kirche ist nicht alt, aber sehr attraktiv. Sie ist weiß. Sie ist aus rotem Backstein gefertigt, aber vor einem Jahr wurde sie restauriert.



Der Brunnen. 
In Michaschewitschi gibt es einen Brunnen. Er liegt ziemlich zentral, nicht weit von meinem Haus. Das ist sehr attraktiv. Der Brunnen wurde vor zwei Jahren gebaut. Er hat eine musikalische Begleitung und eine Beleuchtung in der Nacht.


Sehenwürdigkeiten in Mikaschewitschi

Ich habe meinen Lieblingsort. Es ist der Platz mit dem Brunnen am Kulturpalast. Wir gehen hier sehr oft mit meinen Freunden spazieren.

                                               Mein Lieblingsplatz vor 18 Jahren

                                                        Mein Lieblingsplatz  jetzt

 Das Hauptunternehmen der Stadt ist RUPP "Granit". Die Leute bauen hier Stein (Granit) ab.  Hier arbeitet eine große Hälfte der Bevölkerung der Stadt.  RUPP Granit wurde 1976 gegründet.


In Mikaschewitschi gibt es ein weiteres im Land bekanntes Unternehmen zur Herstellung von Stahlbetonprodukten – Spetschelezobeton. Dieses Unternehmen  wurde 1984 gegründet

Was den berühmten Eingeborenen betrifft, kann ich hier Shmuel (Samuel) Dawydowitsch Gorodetski nennen. Er wurde 1917 in der Stadt Mikasсhewitschi geboren. Bekannt als Brigadegeneral der IDF. Der Besitzer der höchsten Anzahl von militärischen Auszeichnungen aller israelischen Offiziere. Er kämpfte auch während des Großen Vaterländischen Krieges. Er starb 1989 in Israel.



GLOSSAR:

die Siedlung- поселение, населённый пункт
der Gründer- основатель
bennant- именованный
bleiben- оставаться, продолжать
die Besitzer- владельцы
die Entwicklung- развитие
beitragen- способствовать, содействовать
das Sägewerk- лесопилка
der Handwerker- ремесленник
das Dorf- местечко, село
niederlassen- селиться
das Unterhehmen- предприятие
verbunden- связанный
erwerben- получать
die Bezirksregierung- районная администрация
Trotz der Tatsache- несмотря на
tun- заниматься, делать
beeindrucken- впечатлять
niedrig- низкий
die Tiefe- глубина
nirgendwo- нигде
solch- подобный, такой же
die Begleitung- сопровождение
die Beleuchtung- подсветка
die Bevölkerung- население
bekannt- известный, знакомый
die Herstellung- производство, изготовление
berühmt- знаменитый
betreffen- касаться
der Besitzer- обладатель
höchst- высочайший
kämpfen- воевать
sterben- умирать

10 комментариев:

  1. Sie haben eine interessante Geschichte der Stadt. Die Fotos aus Ihrer Kindheit gefallen mir besonders gut.

    ОтветитьУдалить
  2. Die Stadt ist nach einem Bewohner benannt...sehr interessant. Und deine Fotos sind wunderschön!

    ОтветитьУдалить
  3. Ich möchte den Steinbruch vor sehr langer Zeit besuchen. Das erscheint mir sehr interessant.

    ОтветитьУдалить
  4. Sehr schöne Fotos! Sie haben uns auf sehr interessante Weise von Mikaszewicz erzählt.

    ОтветитьУдалить
  5. So eine interessante Stadt! Ich möchte es besuchen)

    ОтветитьУдалить