Borisow (Walerija E.)

Borisow 

Mein Name ist Walerija Ermatschonok. Ich möchte Ihnen von meiner Heimatstadt erzählen. 


Ich bin in Borisow geboren. Es wurde 1102 von Fürsten Boris Wseslawitsch gegründet. Es entstand am Zusammenfluss der Flüsse Schi und Beresina und wurde nach dem Fürsten von Polozk Boris Wseslawitsch benannt. Die neue Stadt entstand 4 km flussabwärts, südöstlich des ursprünglichen Standorts.


Borisow liegt in der Region Minsk, 77 Kilometer von Minsk entfernt. Es steht auf dem Fluss Beresina. Die Fläche der Stadt beträgt 46 Quadratkilometer. Borisow hat etwa 140.000 Menschen.

Aufgrund ihrer günstigen geographischen Lage zählt die Stadt in der Mitte des 13. Jahrhunderts zu den bekanntesten Handels- und Handwerkszentren. Ende des 13. Jahrhunderts ging Borisow an das Großfürstentum Litauen, ab 1569 gehörte die Stadt infolge der Lubliner Union bis Ende des 18. Jahrhunderts der Rzeczpospolita an.  

In der Stadt gibt es etwa 270 Straßen. Die längsten von ihnen sind: die Lopatinstr., die Straße der III. Internationale, die Gagarinstr., die Tschapajewstr., der Prospekt der Revolution, die Krasnoarmejskaja-Str., die Dneprowskaja-Str. und die Daumanstraße. 


Borisow hat viele Sehenswürdigkeiten. 1927 wurde in Borisow ein hyperboloider Wasserturm nach dem Projekt von Vladimir Schuhow gebaut.


Im Jahr 1823 wurde der Bau der Kirche der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria abgeschlossen. Es ist das älteste Gebäude religiöser Architektur, das in der Stadt geblieben ist. Der alte Platz hat die charakteristischen Merkmale der Bebauung aus dem 19. Jahrhundert bewahrt. Zweimal im Jahr finden auf diesem Platz Jahrmärkte statt. 


Die Auferstehungskathedrale ist eine orthodoxe Kirche in Borisow. Das erste Gebäude war aus Holz. Es wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gebaut und nach einem Feuer in den 1860er Jahren in Stein neugebaut.

 

 

Das Frauengymnasium wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Im Jahr 1914 wurde das Frauengymnasium in eine jüdische Schule verwandelt. In den sowjetischen Jahren gab es hier eine russisch-sprachige Sekundarschule.


Der Sportkomplex "Borisow-Arena" ist ein Gebäude im Dekonstruktivismus-Stil. Es hat absolut keine Ecken. Innerhalb dieses Rings befindet sich das größte Fußballstadion von Borissow. Hier finden Wettbewerbe von professionellen Teams aus verschiedenen Städten und Ländern statt.


Borisow hat viele Fabriken und Firmen, welche verschiedene Produkte produzieren und Arbeitsplätze geben. Zum Beispiel ein Auto-Hydro-Verstärker (der Maschinenbaubetrieb), Borisowdrew (das Holzbearbeitungsunternehmen), die Borisower Fabrik für medizinische Präparate, Borisower Fleischkombinat, Borisower Bäckereibetrieb. 

Tschalowskaja Ljudmila Iwanowna lebte von 1924 bis 1943 in Borisow. Sie besuchte die zweite Schule. Während des Krieges lieferte sie für die Partisanen Medikamente und die notwendigen Dokumente. Am 3. Oktober 1943 wurde sie verhaftet und nach längeren Foltern erschossen. Zum Gedenken an sie wurde in Borisow auf dem Prospekt der Revolution ein Monument aufgestellt. Auch nach ihr wurde eine Straße in der Stadt benannt.

 

 

 

 

Mein Lieblingsplatz in der Stadt ist der Maxim Gorki Kultur- und Erholungspark. Ich wohne in der Nähe und als Kind bin ich dort oft mit meiner Mutter spazieren gegangen. Die Sehenswürdigkeit des Parks sind die Eisbären.  Jeder Einwohner von Borisow hat ein Foto mit ihnen. Es gibt noch eine Skulptur im Park - «Die Göttin des Lesens». Es ist die Skulptur einer Frau, die ein offenes Buch in ihren Händen hält. An einem Stand daneben gibt es ein Geschäft zur Stadtgeschichte. Es gibt auch viele Attraktionen im Park und es ist der beliebteste Ort für Kinder.

Interessante Fakten über die Stadt: Die Stadt ist durch den Fluss Beresina in zwei Teile geteilt: die Altstadt und das Neue Borisow. Ein Teil ist mit alten Backsteinhäusern aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert bebaut. Der zweite Teil besteht aus Neubauten und Plattenbauten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aber auch hier können Sie interessante Beispiele der sowjetischen Architektur sehen. In Bezug auf die Schönheit und das Äußere der Altstadt vergleichen Touristen Borisow mit einer anderen belarussischen Stadt – Bobruisk. In der Farbgestaltung der Fassaden dominieren die Farben Gelb und Rosa.

 

Ich möchte Ihnen ein Video über meine Stadt zeigen.


 

Glossar:

 

gegründet - основанный

der Zusammenfluss - место слияния

flussabwärts - вниз по течению

südöstlich - на юго-восток

die Fläche - площадь

betragen - составлять

aufgrund - за счет, из-за

günstig - выгодный

die Lage - местоположение 

bekannt - известный

das Handels- und Handwerkszentrum - центр торговли и ремесел 

infolge - в результате 

der Bau - строительство

das Gebäude - здание

geblieben sein - сохраниться

das Merkmal - особенность

die Bebauung - застройка 

das Holz - дерево

der Stein - камень 

jüdisch - еврейский

innerhalb - внутри

der Ring - кольцо

der Wettbewerb - соревнование

während - во время

der Krieg - война 

liefern - поставлять 

verhaftet - задержанный, арестованный

die Folter - пытка

erschießen - расстреливать

zum Gedenken - в память о

der Eisbär - белый медведь

die Göttin - богиня

offen - открытый

halten - держать

das Backsteinhaus - кирпичный дом

in Bezug - относительно

das Äußere - внешний вид

vergleichen - сравнивать

die Farbgestaltung - цветовое оформление 

ursprünglich  - первоначальный

abgeschlossen - завершенный

7 комментариев: