Jerewan (Arthur M.)

 

  1. Mein Vater wurde in Eriwan geboren.

  2. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 607.

  3. Eriwan wurde nach der Festung Erebuni benannt. Erebuni ist ein altes befestigtes Urart-Denkmal.


  4. Eriwan liegt im nordöstlichen Teil der Ararat-Ebene, die sich im zentralen Teil des armenischen Hochlandes befindet.

  5. Die Bevölkerung von Eriwan beträgt 1 092 700 Menschen.

  6. Eriwan ist eine der ältesten Städte der Welt. Man nimmt an, dass sie bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde, als der Herrscher von Urartu, Argishti I., hier die Festung Erebuni errichtete. Die Ruinen der alten Festung befinden sich heute am südlichen Stadtrand des modernen Eriwan. Es ist jedoch festzustellen, dass es praktisch keine bedeutenden archäologischen Funde gibt, die die Entwicklung einer Siedlung an diesem Ort vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 3. darstellen würden. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Eriwan gehen auf den Beginn des 7. Jahrhunderts. Bereits im 5. Jahrhundert wurde hier die erste christliche Kirche gebaut, die den Aposteln Petrus und Paulus geweiht war.

  7. ZORAVAR ANDRANIK

Neben der Kirche des Heiligen Aufklärer Grigorij steht ein Denkmal für Andranik Ozanian, einen Volkshelden, der auch unter dem Namen Zoravar Andranik (Andranik der Kriegsherr) bekannt ist. Er war Kommandant der armenischen Freiwilligen, die seit 1890 gegen die Türken in Westarmenien kämpften.

Das Opernhaus von Eriwan ist ein sehr markantes Beispiel für den "armenischen Minimalismus" - den architektonischen Stil, der das Bild der Stadt prägt. Der Autor des Projekts war derselbe Alexander Tumanyan, der in den 1930er Jahren im Wesentlichen das moderne Eriwan schuf. Ein Gebäude mit einem strengen Außendekor wirkt in Tamanyans "Stadt aus rosa Tuffstein" sehr organisch.

Die "Slums" von Eriwan, der authentischste und malerischste Ort in der armenischen Hauptstadt. Enge, verwinkelte Straßen, aus dem Nichts gebaute Häuser - und in den Höfen parkende Mercedes-Neuwagen.

  1. VEON Armenia, eines der führenden Kommunikationsunternehmen in Armenien, bietet seit 1995 Kommunikationsdienste in ganz Armenien an und firmiert seit 2008 unter der Marke Beeline.

         Grand Candy ist derzeit das größte lebensmittelverarbeitende Unternehmen in Armenien. Das Unternehmen wurde Anfang 2000 von Hrant Vardanian gegründet.

  1. Arthur Abraham ist ein armenisch-deutscher Profiboxer. Er wurde am 20. Februar 1980 geboren. Er hat mehr als einmal den Weltmeistertitel gewonnen.


  1. Ich habe keinen Lieblingsplatz in Eriwan, weil ich die ganze Stadt liebe.

  2. https://www.youtube.com/watch?v=eGt-doJgr6c

2 комментария: